MS-Schuon

MS SCHUON GmbH ist ein mittelständisches Haiterbacher Unternehmen. MS-Schuon - Haiterbach. Seit der Gründung im Jahre 1983 - als MS Schwarzwaldmöbel - ist die Firma in Familienbesitz und kontinuierlich gewachsen. 1999 ging die Firma im Zuge des Generationswechsels komplett auf den Mitgründer Peter Schuon über. Derzeit sind über 100 Mitarbeiter in Haiterbach beschäftigt.

Das Unternehmen fertigt Möbel sowie Möbelteile und ist als Zulieferer für die Möbel- und Automobilindustrie mit Aluminium-Konstruktionen tätig. Das Liefer- und Produktionsspektrum für den Möbelbereich reicht von modernem Wohnen mit Aluminium und Glas bis hin, zu eleganten Massivholzmöbel in Buche massiv. Aus dem innovativen Möbelbereich ist der sehr starke Zweig als Zulieferer für verschiedenste Industriebranchen entstanden. Dies begann 1997 mit der Verarbeitung von Aluminiumprofilen zu Möbelfronten.

Ab dem Jahr 2000 wurde immer mehr in den Zulieferbereich mit Aluminium und anderen Metallen investiert. Auf die CNC-Fräsbearbeitung folgten Anlagen zum Biegen von Aluminium und ein WIG-Schweißroboter. Heute werden pro Jahr mehr als 1 Million Laufmeter Aluminiumprofile verarbeitet. 2003 wurde die Firma von MS Schwarzwaldmöbel auf den heutigen Namen MS Schuon umbenannt. Damit wurden dem modernen vielfältigen Produktspektrum folgend neue Branchen erschlossen. Der Kundenkreis wurde inzwischen nicht nur über Europa sondern über China, Korea, Singapur und Australien bis Japan ausgedehnt.

MS-Schuon - Haiterbach. Das Grundprinzip der Firma, immer mit Eigenentwicklungen die Probleme der Kunden zu lösen, führt nicht nur zu einem gesunden Wachstum, sondern auch zu sehr fortschrittlichen Bearbeitungsmethoden. Zum Beispiel wurde 2004 eine neuartige Oberflächenbeschichtungsanlage für Leichtbauelemente und hochglänzende Oberflächen in Betrieb genommen, die damals weltweit die einzige Anlage dieser Art war. Hier werden sowohl Teile für den Automobil Bereich produziert als auch Hochglanzflächen für Möbelfronten.

2007 wurde eine neue Anlage für das Umformen von bereits beschichteten Hochglanzelementen entwickelt und in Betrieb genommen, die es ebenfalls weltweit nur einmalig in Haiterbach gibt. 2009 wurde mit der weltweit ersten Dioden Laser Anlage für die Laser- Bekantung von Möbelteilen, erneut Geschichte geschrieben. Heute wird auf insgesamt 12.000 m² Hallenfläche produziert und gelagert.



Artikel 1 - 2 von 2